Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


Anwendungen

Richtig entspannen mit zahlreichen Wellness-Anwendungen

Wellness-Anwendungen haben den Zweck, das geistige Wohlbefinden positiv zu beeinflussen, eine Entspannung herbeizuführen und sollen darüber hinaus auch von gesundheitlichem Nutzen sein. Unter den Begriff Wellness-Anwendungen fallen daher beispielsweise Massagen, Bäder, Saunagänge und Kosmetikbehandlungen. Allein bei den Massagen werden viele Varianten angeboten, beispielsweise Fußreflexzonenmassage, Bernsteinmassage oder die Shiatsu-Massage.

Bei den verschiedenen Bäderangeboten und Saunagängen finden häufig natürliche Zusätze und Öle Anwendung. Dies ist beispielsweise bei Heubädern, Solebädern oder der Kräutersauna der Fall. Der gesundheitliche Aspekt steht bei Wellness-Anwendungen wie der Akupunktur oder Akupressur, Lymphdrainagen, Ayurveda und der Magnetfeldtherapie im Vordergrund. Unter den Wellness-Begriff fallen auch Anwendungen, die der Schönheit und der Pflege der Haut dienen. Daher fallen auch Peelings, Bio-Liftings, Collagen-Behandlungen, Maniküren und Epilation unter diesen Anwendungsbereich.

Da im Wellness-Bereich der Mensch ganzheitlich betrachtet wird, gehören auch Ernährungsberatungen, Vitaminkuren, Heilfasten und Molkekuren zu den Anwendungen. Bei den angesprochenen Entspannungsmethoden handelt es sich meist um Techniken aus dem Bereich der Meditation, dem autogenen Training, Yoga und Pilates.

Forenbeiträge zum Thema Anwendungen

Thema / Titel Antw. Letzter Beitrag
Anwendungen
Oberton Musik
Seit langem ist bekannt, das Obertonmusik (=Kommunion mit Klang und Schwingung, Kontemplation, Zeitlosigkeit ) positive Kräfte ...
1 09.10.2009
von goldbrunnen
Ozontherapie
Gibt es Zuschüsse für eine Ozontherapie?
Als Rentner (mit Lymphödem) habe ich Interesse an einer Ozontherapie in Marienbad. Wer kann mir mitteilen, wie erfolgreich so e...
0 11.07.2008
von Ziegengeist
Elektrotherapie
Hochvoltstimulation
hilfe! ich muss folgende fragen zur hochvoltstimulation beantworten, habe aber keine ahnung davon... Wie unterscheiden sich...
0 18.06.2007
von Isabel Matthes
Autogenes Training
Ulmentanz
Wer kann mir etwas zur Entstehung des Ulmentanzes sagen?
1 03.03.2007
von Stefanie Schmiedler
Aqua-Balancing
Wassertemperatur beim Aquabalancing
Hallo! Wie kalt bzw. warm ist das Wasser denn bei solch einer Behandlung? Findet das im normalen Schwimmbecken statt oder is...
1 21.02.2007
von Friedhelm
Sauerstofftherapie
Inhalation
guten tag ich habe von meinem arzt ein ultraschall-inhalationsgerät empfohlen bekommen und es mir auch gekauft. nun ist die ...
0 17.02.2007
von Annkathrin
Peeling
Körperpeeling womit?
Hi! Womit werden diese Peelings in einem Kosmetikstudio oder Wellnesshotel eigentlich durchgeführt? Wird man da mit einer Peeli...
0 22.12.2006
von Sarah Weiner
Body Wrapping
Folie beim Bodywrapping
Hallo, kann mir jemand Auskunft geben, welche Folien sich für Bodywrapping eignet bzw. meist verwendet wird? Handelt es sich...
0 22.11.2006
von Elke
Algenpackung
Verwendete Algen bei Algenpackungen
Hallo Forum, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der bei einer klassischen Algenpackung eingesetzten Algen. Welche Algenar...
0 17.11.2006
von Martina
Akupunktur
Mit Ohrakupunktur das Rauchen abgewöhnen
Guten Tag, ich bin starke Raucherin und möchte von der Sucht nun endlich loskommen, habe es auch schon mit vielen Mitteln ve...
1 16.09.2006
von Beate
Autogenes Training
Autogenes Training für Kinder geeignet?
Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Autogenes Training auch für Kinder geeignet ist? Habe mal gehört, dass diese Behandlung zum...
1 08.09.2006
von Petra W.
Iontophorese
Entschlackung mit Iontophorese
In der Naturheilkunde sind Entgiftung und Entschlackung schon lange ein Thema. Heutzutage ist eine naturheilkundliche Therapie ...
0 31.07.2006
von Peter F. Haberkorn
Nachtkerzenölpackung
Nachtkerzenölpackung anwenden
Hallo Ich möchte gerne wissen wie man eine Nachtkerzenölpackung anwendet. Meine Chefin möchte sie gerne anwenden und weiss ab...
0 15.04.2006
von wudy
Akupunktur
Akupunktur während der Schwangerschaft
Ich habe mal gehört, Akkupunktur während der Schwangerschaft wäre gut für´s Wohlbefinden?? Wie habe ich das zu verstehen?? Em...
1 18.03.2006
von caroline65
Heilkreidepackung
Heilkreidepackung in Selbstanwendung
Ich habe gelesen das die Kreide eine gute Wärmspeicherung hat und dadurch den Stoffwechsel anregt, die Durchblutung fördert und...
0 06.02.2006
von Stefan Germann
Sauerstofftherapie
Inhalation-Sauerstoff
Guten Tag, wer (oder welches Testinstitut), kann mich über die Atemluft-Therapie (Sauerstoff)informieren? Bei welchen Geräten s...
0 04.02.2006
von Steck, Manfred
Sauerstofftherapie
Sauerstoffgeräte (Inhalation)
Nachfrage
0 04.02.2006
von Steck, Manfred
Algenwickel
Algenwickel anlegen
Wie dick und fest sollte man einen Algenwickel anlegen um die Cellulite effektiv zu bekämpfen? Meine Frau hat Probleme damit un...
0 07.01.2006
von Werner
Fango
Kosten einer Fangopackung
Mein Arzt hat mir wieder eine dringend benötigte Kur verschrieben. Bei der letzten Kur haben mir Fangopackungen sehr gut geholf...
0 07.01.2006
von Hermann
Algenpackung
Geruch bei der Algenpackung?
Ich fahre bald in Kur und habe bei den Anwendungen der Kurklinik die Algenpackung gefunden. Wenn ich an der See bin, dann mag ...
1 17.11.2005
von Armin Heinz
Akupunktur
Angst vor Schmerzen bei der Akupunkturbehandlung
Hallo, wegen meiner häufigen Kopfschmerzen riet mir mein Hausarzt zur Akupunkturbehandlung. Ich würde die Behandlung gerne in ...
5 16.11.2005
von Peter Burkhardt