Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


Aerobic

Diskussionen, Fragen und Antworten rund um Aerobic

Aerobic ist eine aus den USA stammende Sportart des Fitnessbereichs.

Aerobic-Übungen werden zu schneller, rhythmischer Musik ausgeführt und ähneln einer Mischung aus Tanz und Gymnastik. Aerobic-Trainer bringen ihren Gruppen ganze Choreografien bei. Beim Aerobic wird das menschliche Herz-Kreislauf-System trainiert, was zur Steigerung der Kondition und der Fettverbrennung führt. Das Erlernen der speziellen Schritte und Tanzabläufe erfordert etwas Koordination.

Die klassische Aerobic-Stunde findet in einer mit einem großen Wandspiegel ausgestatteten Halle statt. So können Sportler und Trainer überprüfen, ob die Choreografien von allen Teilnehmern synchron ausgeführt werden. Zu Beginn der Aerobic-Stunde sollte sich jeder Sportler aufwärmen, damit während des Trainings keine Muskeln in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Ende der Aerobic-Stunde ist durch eine Abkühlungsphase und ein anschließendes Nachdehnen der Muskulatur gekennzeichnet.

Im Aerobic-Bereich werden auch Kurse angeboten, bei denen Hilfsmittel wie Step-Plattformen, Hanteln oder Bälle zur Steigerung der Intensität und des Muskelaufbaus benutzt werden. Diese Aerobic-Formen nennen sich beispielsweise Step-Aerobic, Body-Pump oder Body-Toning.

Forenbeiträge zum Thema Aerobic

Thema / Titel Antw. Letzter Beitrag
Aerobic
Aerobic zu Hause
Ich habe mir für das nächste Jahr vorgenommen regelmässig Aerobic zu Hause zu machen. Was sollte ich mir dafür kaufen? Gibt es ...
0 21.12.2005
von Jessica