Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


Schwitzen

Saunagänge stärken das Immunsystem und bauen Stress ab

Der Gang in die Sauna hat mehrere positive Effekte. Saunieren entspannt, baut Stress ab und stärkt das Immunsystem. Durch die Temperatur in der Sauna wird die Durchblutung des Körpers angeregt. Dabei öffnen sich die Poren der Haut durch die langsame Erhitzung des Körpers. Dieser reagiert durch die Hitze mit schwitzen und schwemmt mit dem Schweiß Giftstoffe aus dem Körper. Nebenbei werden durch die Erhitzung auch Krankheitserreger im Körper zerstört. Allerdings sind dieses nicht die einzigen Effekte bei dem Saunieren.

Durch die Erhitzung des Körpers wird zusätzlich das Herz-Kreislauf-System belastet. Dieses führt bei einem gesunden Menschen zu keinerlei Komplikationen. Trotz dessen sollte man vor dem ersten Saunabesuch mit seinem Hausarzt darüber sprechen, ob mögliche Komplikationen durch den eigenen Gesundheitszustand auftreten könnten. Nach jedem Saunagang sollte nach der Abkühlung eine Entspannungspause eingelegt werden und unter Umständen Flüssigkeit zugeführt werden.

Forenbeiträge zum Thema Schwitzen

Thema / Titel Antw. Letzter Beitrag
Schwitzen
Infrarotkabine besser als Sauna?
Hallo! Auf Grund meines niedrigen Blutdrucks muss ich die Sauna leider meiden, da mir dort auf Grund der feuchten, schwülen ...
6 17.02.2011
von hanna
Schwitzen
Hotel mit Saunalandschaft
Hallo, ich suche ein traumhaftes Hotel mit eigener Saunalandschaft! Ich würde meinem mann zum 50. gerne ein Wochenende im rom...
0 27.02.2010
von Estal
Aufgüsse
Eukalyptus-Menbthol Aufguss
Hat jemand schonmal Erfahrung mit einem hochkonzentrierten Eukalyptus-Menthol-Aufguss gemacht. Das habe ich mal mitgemacht und ...
0 17.10.2008
von urs
Sauna
Berghütten mit Sauna
Suche eine Berghütte mit Sauna in den Alpen. Sollten mindestens 6 Personen platz finden zum schlafen. Gruß Urs
0 12.09.2007
von Urs
Laconium
Verhalten im Laconium?
Hallo! Ich habe eine Frage zum Laconium: ist es üblich / sinnvoll sich zuerst mit handtuch ins laconium zu setzen und dan...
0 19.01.2007
von hobbes
Saunaregeln
Nackt in öffentliche Sauna?
Guten Tag! Ist es gestattet, nackt in eine öffentliche Sauna zu gehen, die Bestandteil eines Sportcenters ist? Traue mich ni...
2 23.12.2006
von Peter Klein
Helarium
Bedeutung Helarium
Hallo, was darf ich mir bitte unter einem "Helarium" vorstellen, worin liegt die Besonderheit bei dieser vermutlichen Saunav...
0 17.11.2006
von Walter
Schwitzen
Sauna nur zu zweit
Hallo, ich suche Sauna und ähnliches im Raum Aachen oder Köln die man so zu sagen für einen Abend nur für sich alleine belegen ...
0 10.11.2006
von Monique
Sauna
Fernseher in der Sauna installieren
Hallo, ist es theoretisch möglich, in einer Sauna einen Fernseher zu installieren? Wegen der Hitze gibt es doch sicherlich S...
1 18.09.2006
von Marion
Saunazubehör
Woher Aufgüsse für Sauna beziehen?
Hallo, wo bekomme ich Sauna-Aufgüsse in allen möglichen Duftrichtungen her? Suche ganz spezielle und ausgefallene Aufgüsse f...
1 12.09.2006
von Dietmar
Sauna
Park Schloss Dali in Marsberg
Ich war heute im Saunaclub Park Schloss Dali. Ein sehr schönes Haus mit Whirl und Außenpool, 3 Saunen. Alles was das Herz eines...
2 23.08.2006
von Marc
Saunazubehör
Haltsammkeit der Peroditsteine
Ich frage mich wie lange eine Packung Peroditsteine in etwa hält. Wann sollte man die Steine austauschen? Welche Anzeichen lass...
0 03.04.2006
von Achim Zimmermann
Saunazubehör
Welchen Saunaduft für den Aufguss
Welcher Saunaduft wird bevorzugt dem Aufguss beigemischt? Es gibt da wohl Melisse, Blütenhonig und viele andere Sachen die verw...
0 03.04.2006
von Achim Zimmermann
Saunazubehör
Aufgusskübel, Schöpfkelle, Klimamesser und Sanduhr
Es werden oft solche Kombinationspakete von Aufgusskübel, Schöpfkelle, Klimamesser und Sanduhr angeboten. Worauf sollte ich ach...
0 03.04.2006
von Achim Zimmermann
Saunabau
Forum für den Wellnessfreund
Forum für den Wellnessfreund, der Hilfe sucht und selber hilft! Forum mit Hilfen und Anregungen für Nutzer von Badewanne, Ba...
0 24.03.2006
von Wellness69
Saunalandschaft
Sauna ab welchem Alter?
Ich gehe nicht so oft, doch ab und zu in die Sauna. Meine Kleine wird bald 2 Jahre alt. Ab wann kann ich sie bedenkenlos mitneh...
1 19.03.2006
von caroline65
Polardusche
Gespannte Haut nach dem Duschen
Oft wenn ich geduscht habe reagiert meine Haut gereizt. Es entstehen dann im Gesicht, auf den Schultern und im Dekoltebereich r...
0 06.02.2006
von Kerstin
Saunazubehör
Zubehör für eine regelmässige Saunagängerin
Hallo, meine Patentante wird im nächsten Monat 60 und ich möchte ihr etwas sinnvolles schenken was sie auch regelmässig benu...
1 07.01.2006
von Daniel
Saunatipps
Sauna zur Kräftigung der Abwehrkräfte?!
Hallo, leider werde ich recht oft krank. Nun habe ich gelesen das regelmässige Saunabesuche die Abwehrkräfte stärken sollen?...
0 02.01.2006
von Melanie