Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


Schwitzen

Infrarotkabine besser als Sauna?

hanna schrieb am 17.02.2011

Hallo!

Auf Grund meines niedrigen Blutdrucks muss ich die Sauna leider meiden, da mir dort auf Grund der feuchten, schwülen Luft immer der Kreislauf zusammen klappt.
Mein Arzt hat mir in Bezug auf meine Rückenschmerzen jetzt zu Wärmeanwendungen geraten. Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei nicht um chronische oder schlimme Schmerzen handelt, aber ich bin einfach sehr oft verspannt, wenn ich Stress habe.
So, da jetzt aber Sauna mal wegfällt, habe ich mir gedacht, dass es ja auch diese Infrarotkabinen gibt, die mit niedrigeren Temperaturen und relativ trockener Luft arbeiten.

Hat da jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann vielleicht auch sagen, ob die bei Nacken- und Rückenschmerzen überhaupt was bringen???

Liebe Grüße,
Hanna

Jule schrieb am 17.02.2011

Entspannend!

Hallo Hanna!
Ich leide auch an niedrigem Blutdruck und kenne die Sauna-bezogenen Beschwerden. Allerdings habe ich bei Thermenbesuchen Infrarotkabinen schon ausprobiert und muss sagen, dass diese sehr angenehm und entspannend sind, auch bei niedrigem Blutdruck. Man muss halt nur aufpassen, dass man genug Wasser trinkt, damit der Blutdruck nicht noch weiter sinkt! Generell würde ich sagen, dass Infrarotkabinen für mich besser verträglich sind als Saunen.
LG, Jule

Jule schrieb am 17.02.2011

Entspannend!

Hallo Hanna!
Ich leide auch an niedrigem Blutdruck und kenne die Sauna-bezogenen Beschwerden. Allerdings habe ich bei Thermenbesuchen Infrarotkabinen schon ausprobiert und muss sagen, dass diese sehr angenehm und entspanned sind, auch bei niedrigem Blutdruck. Man muss halt nur aufpassen, dass man genug Wasser trinkt, damit der Blutdruck nicht noch weiter sinkt! Generell würde ich sagen, dass Infrarotkabinen für mich besser verträglich sind als Saunen.
LG, Jule

hanna schrieb am 21.02.2011

danke jule für dein feedback! ich denke, ich werde auch einfach mal in die therme fahren und dort so eine kabine ausprobieren. muss nur mal schauen, wo es bei mir in der nähe (wohne derzeit arbeitsbedingt in wien) eine solche gibt, die das auch anbietet.

Jule schrieb am 24.02.2011

Empfehlung

Ich kann dir die Asia Linsberg Therme empfehlen, da haben sie Physiotherm Infrarotkabinen, die meiner Meinung nach die Besten sind... Die Therme liegt auch ca. eine Stunde von Wien entfernt, man fühlt sich aber 10000 km weit weg von der Stadt und ihrer Hektik!

hanna schrieb am 25.02.2011

danke jule für den tipp! die therme sieht ja fantastisch aus! ich liebe diesen asia-flair! werde da nächstes wochenende gleich hindüsen und dann berichten, wie es war!

Ursula schrieb am 12.09.2011

Unterschied Infrarotkabine und Sauna!!!

Besser oder schlechter kann man nicht sagen, es sind unterschiedliche medizinische Anwendungen. Sauna geht eindeutig mehr auf die Atemwege, absolute Tiefenwärme und die Infrarotkabine ist nicht ganz so heiß wenn man drinnen sitzt. Infrarotkabinen nutzen viele Sportler, auch für Rehamaßnahmen, und es geht nicht so auf den Kreislauf.

Alternative Maßnahme: Dampfdusche

Liebe Grüße
Ursula



Weitere Forenbeiträge

Thema / Titel Antw. Letzter Beitrag
Hotel mit Saunalandschaft
Hallo, ich suche ein traumhaftes Hotel mit eigener Saunalandschaft! Ich würde meinem mann zum 50. gerne ein Wochenende im rom...
0 27.02.2010
von Estal
Eukalyptus-Menbthol Aufguss
Hat jemand schonmal Erfahrung mit einem hochkonzentrierten Eukalyptus-Menthol-Aufguss gemacht. Das habe ich mal mitgemacht und ...
0 17.10.2008
von urs
Berghütten mit Sauna
Suche eine Berghütte mit Sauna in den Alpen. Sollten mindestens 6 Personen platz finden zum schlafen. Gruß Urs
0 12.09.2007
von Urs
Verhalten im Laconium?
Hallo! Ich habe eine Frage zum Laconium: ist es üblich / sinnvoll sich zuerst mit handtuch ins laconium zu setzen und dan...
0 19.01.2007
von hobbes
Nackt in öffentliche Sauna?
Guten Tag! Ist es gestattet, nackt in eine öffentliche Sauna zu gehen, die Bestandteil eines Sportcenters ist? Traue mich ni...
2 23.12.2006
von Peter Klein