Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


Sonnen

Sonnenschutz beim Bräunen dem jeweiligen Hauttyp anpassen

Sonnengebräunte Haut ist nach wie vor ein echter Beautytipp. Sonne, speziell die im Sonnenlicht enthaltenen UV-B-Strahlen, sorgt dafür, dass in der Oberhaut Melanin bildet, ein natürlicher Eigenschutz unserer Haut, der die Bräunung hervorruft.

Für einen sonnenverwöhnten Teint hilft - wer nicht auf Hilfsmittel wie Solarium oder Selbstbräuner zurück greifen möchte - nur ausgiebiges Sonnenbaden. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten: Je nach Hauttyp kann ausgiebiges Sonnen der Haut nachhaltig schaden und Sie vorzeitig altern lassen. Sonnenschutzmilch mit einem hohen Sonnenschutzfaktor ist daher Pflicht vor allem am Anfang der Sonnensaison und für von Natur aus Hellhäutige.

Übrigens: Sogar im Schatten kann man sich Sonnen. Klingt paradox, aber auch hier wirkt UV-B-Strahlung, allerdings eben viel langsamer und schonender. Sonnengebräunte Haut lag keineswegs immer im Trend: Erst im 20 Jahrhundert galt dezent gebräunte Haut als Schönheitsideal. Davor schmückte sich der Adel mit weißer Haut: Ein Zeichen dafür, dass die Herrschaften nicht auf dem Feld in der brütenden Sonne arbeiten mussten.

Forenbeiträge zum Thema Sonnen

Thema / Titel Antw. Letzter Beitrag
Gesichtsbräuner
Sonnenbrandgefahr
Hallo, ab welcher Dauer unter dem Gesichtsbräuner ist man in Gefahr einen Sonnenbrand im Gesicht zu bekommen. Gibt es da Erfahr...
0 21.04.2010
von Jana
Sonnen
Sonnen am toten Meer
Ich habe PSO, da denkt man natürlich gründlicher darüber nach, was gut für die Haut ist und was nicht. Für alle, die wie ich P...
2 19.01.2008
von Lydia L.
Sonnenstudio
Sonnenbanken (bronze, gold)
hallo, ich bin quasi eine "neue sonnenanbeterien" und gehe seit 3 wochen ins sonnenstudio, kenne mich aber leider immer noch ni...
1 16.04.2007
von Tina
Sonnendusche
Gibts nicht ne uv lampe die man in die dusche einbauen kann?
Habe mal gehört das man sich uv strahler in die dusche einbauen lassen kann zum brünen gibts sowas?
0 09.04.2007
von keks
Sonnenbank
Können Sonnenbänke so heiss werden das sie feuerfangen?
Habe neuerdings Angst das die Bank feuerfangen kann sobald ich sie knaken höre muss ich drunter weg! :-(
4 25.03.2007
von keks1983
Sonnenstudio
Weiße Flecken
Hallo Auch ich hab seit kurzem zwei weiße Flecken im Gesicht bekommen von ca. 1 cm Durchmesser. Kann man dagegen was machen???...
1 12.01.2007
von momo
Selbstbräuner
Selbstbräuner auch im Herbst und Winter?
Hi! Kann ich Selbstbräuner zu jeder Jahrszeit verwenden oder macht das im Herbst und Winter nicht viel Sinn, da an die Haut ...
1 17.11.2006
von Jessy
Gesichtsbräuner
Gesichtsbräuner bei Hautkrankheiten
Hallo, bei welchen Hauterkrankungen sollte man tunlichst auf einen Gesichtsbräuner verzichten? Ich leide an einer seborrhoisch...
0 29.08.2006
von Katja
Sonnen
Welche Bräunungsmethoden gibt es für Hellhäutige??
Hey, Ich bin von Natur aus ein sehr hellhäutiger Typ. Ich möchte gerne braun werden. Doch wie?? Welche Methoden sind am besten?...
0 28.05.2006
von Sonja
Sonnenschutzmittel
Welche Sonnencreme für Bulgarien
Wir fliegen nächste Woche nach Bulgarien, zur Zeit ist es ja noch nicht Hochsommer, also frage ich mich mit welcher Sonnencreme...
0 18.05.2006
von Holger
Sonnenschutz
Jetzt schon Sonnenschutz sinnvoll?
Hi, es fängt ja wieder an schön zu werden, ich sass heute ein paar Minuten im Eiscafe und hab die Sonne schon heftig brennen...
0 04.05.2006
von Gina T.
Sonnenstudio
Weiße Pigmentflecken...
Hi... Seit kurzem habe ich paar weiße Pigmentflecken im Gesicht... Gehe in der Woche 2-3 mal ins Solarium... Meine Frage ist...
3 05.04.2006
von Tobias
Sonnenschutzmittel
Welche Sonnenschutzmittel für Hellhäutige?
Seit Jahren habe ich im Urlaub immer Probleme mit den Sonnenschutzmitteln. Meine Haut ist extrem hell und ich haben schon eine ...
0 26.03.2006
von Helga Thomas
Sonnenbank
Sonnenbank fürs Schlafzimmer
Nabend, meine Frau und ich gehen recht oft in das Sonnenstudio. Nun überlgen wir uns eine Sonnenbank ins Schlafzimmer zu ste...
0 26.03.2006
von Rolf
Sonnen
Entsorgung auch durch die Hersteller
da wir auch solarien verkaufen, geht auch die möglichkeit, dass der hersteller selbst entsorgt. hierzu haben wir heute von h...
0 24.03.2006
von Wellness69
Bräunungsbeschleuniger
Wirkungsweise
Wie wirken die sogenannten Bräunungsbeschleuniger? Kann man sie oft anwenden oder sind sie in irgendeiner Weise schädlich für d...
0 05.03.2006
von Mareike
Sonnenschutzmittel
Sonnenschutzmittel - Creme oder Öl
Was wirkt als Sonnenschutzmittel besser. Eine Sonnencreme oder Sonnenöl? Danke Mareike
0 05.03.2006
von Mareike
Hauttyp
Haut mit vielen Sommersprossen
Guten Abend, meine Haut ist nicht sehr hell, aber ich habe trotzdem sehr viele Sommersprossen und Leberflecken. Hat das eine...
0 19.02.2006
von Gerda
Sonnenstudio
Kosten für das Sonnen?
Hi, langsam geht mir der Winter auf das Gemüt. Ich habe mir überlegt sonnen zu gehen. Was kostet es wenn ich in ein Sonnenst...
1 03.02.2006
von Petra H.
Sonnenbrand
Sonnenbrand nach Solarium :(
Hioah, hab meinen Body heute mal ins Solarium bewegt. Aber irgendwie schein ich mir was zugezogen zu haben, die Haut spannt ...
4 25.01.2006
von Thomas
Sonnenschutz
Wie häufig eincremen für einen optimalen Sonnenschutz?
Hallo, da ich im März für 3 Wochen nach Australien fliege suche ich jetzt Informationen wie oft ich mich für einen optimalen...
0 19.01.2006
von Mareike
Sonnendusche
Erfahrungen mit der Sonnendusche
Hallihallo an alle, ich gehe regelmässig in ein Sonnenstudio, jetzt wurde dort eine Sonnendusche installiert. Wer hat schonm...
0 07.01.2006
von Kerstin O.
Sonnen
Pigmentflecken
hallo ich gehe ungefähr 4 mal im Monat unter die Sonnenbank. Aber jetzt habe ich 2 kleine Pighmentflecken. Gehen die überhau...
0 15.12.2005
von Marcel
UV-Strahlung
Stärke der UV-Strahlung
Mich würde interessieren wie stark die UV-Strahlung im Vergleich zur normalen Sonnenstrahlung ist wenn ich in das Solarium gehe...
0 07.12.2005
von Carsten Piel
Sonnenbank
Hässliche Sommersprossen vom Solarium
Hilfe...bin bei dem kalten Wetter jetzt mehrmals ins Sonnenstudio gegangen, um meiner Haut etwas Sonne und Bräune zu bescheren....
4 05.12.2005
von Natasha