Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


05.05.2011

Abenteuer Wald - die BöhmerWaldArena

Der Böhmerwald zählt zu einer der beliebtesten Ferienregionen Österreichs, denn hier kann man nicht nur beschauliche Landschaften entdecken, sondern seinen Urlaub auch ganz aktiv gestalten. Ein Ausflugsziel, welches man im Böhmerwald nicht versäumen sollte, ist die Böhmerwaldarena in der schönen Stadt Ulrichsberg.

Vor allem Familien mit Kindern kommen in der Böhmerwaldarena voll auf ihre Kosten, denn hier kommt garantiert keine Langeweile auf - dafür sorgen die unzähligen Freizeitangebote in der Arena. Bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit kann man hier den tollsten Aktivitäten nachgehen.

Bei den Besuchern besonders beliebt ist die ganzjährige Ausstellung "Wunderwelt Wald" - besonders für kleine Hobbyförster ist diese ein ganz besonderes Erlebnis. Denn wo sonst kann man selbst einen Baum fällen oder mit Holz experimentieren? In der Böhmerwaldschule wiederum wird den Gästen das Erlebnis Wald näher gebracht. Hier erfährt man so einige Dinge, welche einem wohl sonst verborgen bleiben würden.

Auch für das leibliche Wohl ist in der Böhmerwaldarena natürlich bestens gesorgt. Das Restaurant "INNs HOLZ" lockt mit immerhin 240 Plätzen - bei schönem Wetter besonders beliebt sind die Außenplätze.

In den Sommermonaten ist die Böhmerwaldarena zudem ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren in die nähere Umgebung. Immerhin befindet sich diese in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Sumava, einem beeindruckenden Stück Natur in Österreich.

Auch Nordic Walking Fans werden von der Böhmerwaldarena begeistert sein, denn hier verlaufen einige schöne Strecken, die zum Walken in freier und unberührter Natur einladen.

Wer die Böhmerwaldarena einmal von oben betrachten möchte, sollte sich zu einem der beiden Aussichtspunkte begeben. Der Aussichtsturm "Moldaublick" oder der Turm "Alpenblick" ermöglichen einen herrlichen Rundumblick. Für besonders Wagemutige gibt es in der Böhmerwaldarena einen Hochseilpark - eine der neuesten Errungenschaften der Arena und von den Gästen gut besucht.

Natürlich ist die Böhmerwaldarena aber nicht nur im Sommer einen Besuch wert. In den Wintermonaten können Skifahrer hier auf immerhin 70 Kilometern gut präparierter Pisten und Loipen ihre Fahrkünste unter Beweis stellen. Wer es nicht so rasant mag, sollte sich einer der geführten Schneeschuhtouren anschließen oder wie wäre es mit dem Bau eines eigenen Iglus? Auch dies ist sicher nicht nur für Kinder ein einmaliges Erlebnis.

Quelle: Redaktion

Verwandte Artikel

Der Schwarzsee: Naherholungsgebiet mit kräftigender Heilwirkung

Ungefähr zwei Kilometer nordwestlich des berühmten Tiroler Ferienortes Kitzbühel bilden ein Moorsee und seine Umgebung am Fuß des Wilden Kaiser-Gebirges ein idyllisches Naherholungsg... mehr

Erholung und Badespaß im Fuschlseebad

Erholung im Fuschlseebad bedeutet weit mehr als die Seele in der Sonne baumeln lassen und baden. Der Besucher kann sich in der Sauna erholen, physiotherapeutische Behandlungen in Ans... mehr

Auf die Fortgeschrittenen Wanderer wartet der Mindelheimer Klettersteig

Wer die Herausforderung in den Bergen abseits der normalen Wanderwege sucht, aber dennoch nicht gleich unter die professionellen Bergsteiger gehen möchte, der sollte einen Kletterste... mehr

Weitere Artikel

Entspannen Sie sich in den Balinea Thermen in Bad Bellingen

Bad Bellingen ist einer der jüngeren unter den baden-württembergischen Kurorten. In den 1950-er Jahren wurde dort die erste Thermalquelle entdeckt. Heute ist die Gemeinde mit rund 3.... mehr

Bio-Wellnesshotels

Bio-Wellnesshotels

Bio ist in, Bio ist Trend. Wohin man auch sieht, ohne biologischen Anbau geht heutzutage fast nichts mehr. Ein Trend, dem nun nicht nur die Lebensmittelhersteller gerecht werden, son... mehr

Urlaub vom Alltag im Keidel Mineral-Thermalbad

Freiburg im Breisgau - hier am Fuße des Schwarzwaldes können Sie nicht nur diverse Sehenswürdigkeiten bestaunen, sondern sich einmal einen, oder auch mehrere, Wohlfühltage im Keidel ... mehr