Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


06.05.2009

Bio-Wellnesshotels

Bio ist in, Bio ist Trend. Wohin man auch sieht, ohne biologischen Anbau geht heutzutage fast nichts mehr. Ein Trend, dem nun nicht nur die Lebensmittelhersteller gerecht werden, sondern auch und besonders immer mehr Wellness-Hotels.

Wassertropfen auf grünem Blatt

Ob Waschmittel, Reinigungsbedarf, Kosmetik oder auch Lebensmittel, der Bedarf an biologischen Waren unter der Bevölkerung ist vorhanden und wird durch ständig neue Produkte gedeckt. Wellnesshotels liegen ebenfalls im Trend und im Besonderen die Hotels, die sich den Trend nach der Biovorliebe anpassen. Bio-Wellnesshotels sind noch nicht allzu viele auf dem Urlaubs- und Entspannungssektor vertreten, doch die, die sich schon auf die Wünsche ihrer Gäste eingestellt haben, zeigen sich mit einem gut durchdachten Angebotspaket.

Dieses beginnt selbstverständlich bei der Hotelküche. Regionale Lebensmittel unter ökologischen und biologischen Aspekten angebaut, werden in Bio-Wellnesshotels bevorzugt. Bei einer entsprechenden Größenordnung der Hotelanlage wird vielfach auch der eigene Kräuterbedarf aus eigener Hand gedeckt. Selbstverständlich ohne chemische Keulen. Für den Gast bietet sich durch solch ein Angebot nicht nur der Aspekt der Frische, sondern auch eine geringere Schadstoffbelastung und das persönliche Gewissen kann mit dem Nachhaltigkeitsdenken konform gehen.

Doch in einem Bio-Wellnesshotel dreht sich nur ein Teil des Ferienaufenthaltes um das Essen. Noch weitaus mehr interessiert in solch einer Einrichtung die Wellnessabteilung. Auch hier setzen die Anbieter auf Bio: Produktlinien ohne künstliche Aromen und Zusätze, biologisch angebaut vor Ort oder aus kontrollierten Anbaugebieten im Ausland, zieren dort die Regale und lassen selbst allergiegeplagte Gäste wieder aufatmen. Olivenextrakte, Kräuterstempel-Massagen mit Kräutern des eigenen Gartens oder auch Bierbäder sind nur ein Bruchteil dessen was man auf eine biologische Art und Weise in einem trendigen Bio-Wellnesshotel gesund und entspannt genießen kann.

Mittlerweile stellen sich auf diese Weise immer mehr Hotels auf ihre Gäste ein, so dass man bereits in allen Landesteilen Deutschlands und auch in vielen Regionen im Ausland ein Bio-Wellnesshotel finden kann. Das ganz besondere an solchen Urlaubsdomizilen ist zudem, dass man sich mit seinen alltäglichen Gewohnheiten des Bio-Genusses selbst im Urlaub nicht umstellen muss.

Bildnachweis: Tropfen auf Blatt © Stefan Körber - www.fotolia.de

Quelle: Redaktion

Verwandte Artikel

Kulinarische Erholung an der Weinstraße

Kulinarische Erholung an der Weinstraße

Mit der Bezeichnung "Weinstraße" verbinden Einheimische und Ortskundige sowohl eine Landschaft als auch eine Region und sogar einen Landkreis. Eine konkrete Definition lässt sich für... mehr

Baden bei Wien

Baden bei Wien

Baden bei Wien in Niederösterreich ist aufgrund der heißen Schwefelquellen ein beliebter Kurort. Schon die Römer wussten Baden als Kurstadt zu schätzen. mehr

Hochtaunus

Hochtaunus

Der Hochtaunus umfasst den Hauptkamm des Mittelgebirges Taunus in Hessen. Die Mittelgebirgslandschaft ist von Bergen, Wäldern und sanften Tälern geprägt, in den Tallagen findet man a... mehr

Weitere Artikel

Wellness spielt in Zukunft größere Rolle bei Vergabe von Hotelsternen

Wellness spielt in Zukunft größere Rolle bei Vergabe von Hotelsternen

Ab Januar 2010 gelten neue, durch die Hotelverbände Deutschland/Österreich entwickelte Bewertungskriterien für Hotels. mehr

Entspannt und schön dank Gesichtsmassage

Entspannt und schön dank Gesichtsmassage

Sie sind so klein und doch so wichtig - die Muskeln im Gesicht. Sie müssen Schwerstarbeit leisten wenn wir kauen, küssen, weinen oder unsere Gesichtszüge Schlitten fahren. Eine Massa... mehr

Thalasso: Meerwasser und Algen als Heilmittel

Thalasso: Meerwasser und Algen als Heilmittel

Die Behandlung mit Algen und Meerwasser kann bei vielen Erkrankungen sehr sinnvoll und erfolgsversprechend sein. Lesen Sie hier, in welchen Fällen die sogenannte Thalasso-Therapie ge... mehr