Hoteltipps

Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


09.08.2010

Wildpark Schwarze Berge: Wilde Tiere ganz nah erleben

Nur wenige Kilometer südlich der Metropole Hamburg, in den nördlichsten Ausläufern der Lüneburger Heide befindet sich eine ländliche Idylle: Im Wildpark Schwarze Berge leben Wildtiere in naturnaher und artgerechter Umgebung. Zahlreiche Touristen und Einheimische suchen jährlich den erholsamen Park auf.

Der Wildpark Schwarze Berge liegt in einem hügeligen Waldstück auf der Gemarkung der Gemeinde Rosengarten (Landkreis Harburg, ca. 13.500 Einwohner) und erstreckt sich über ca. 50 ha. Er wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute leben dort über 1.000 Tiere, die rund 100 mitteleuropäischen Tierarten angehören. Der Besucher kann auf einem Rundweg den ganzen Park durchstreifen und dabei u.a. die folgenden Tiere beobachten: Waschbären, Mufflons, Wisente, Wildschweine, Rotwild, Luchse und viele andere. Auch Greifvögel wie z.B. Uhus besitzt der Park. Auf den täglichen Flugschauen erhält das interessierte Publikum die Möglichkeit, die Greifvögel "in Aktion" zu erleben. Einige der Tierarten dürfen gefüttert werden. Jedoch legen die Verantwortlichen des Parks im Interesse der Tiere Wert darauf, dass die Besucher nur Futter verwenden, das im Park selbst gekauft wurde. Manche Tiere - beispielsweise Rehe - sind hier gar nicht scheu und fressen mit Vergnügen aus der Hand! Einige besonders friedliche und geduldige Tiere bevölkern den Streichelzoo des Parks, nämlich Ziegen, Hängebauchschweine und Damhirsche. Für Kinder ist der Streichelzoo ein besonderer Höhepunkt im Wildpark Schwarze Berge.

Der Wildpark hat außer den Tiergehegen und dem Streichelzoo noch verschiedene weitere Attraktionen zu bieten. Da wäre als erstes der große Spielplatz zu nennen. Dieser Spielplatz lohnt einen längeren Aufenthalt (womöglich wollen die Kinder gar nicht mehr nach Hause ...), denn Kletterturm mit Rutschbahn sowie Wasserrutschbahn, Seilbahn und verschiedene Fahrgeschäfte sorgen für Unterhaltung. Sehr schön für Groß und Klein ist der Elbblick-Aussichtsturm. Von oben sind bei schönem Wetter die Elbe und der Hamburger Hafen zu sehen.

Wer den ganzen Wildpark in Ruhe anschauen möchte, sollte für den Besuch mindestens einen halben Tag veranschlagen. Proviant mitzubringen ist unnötig, denn der Park verfügt über drei Gastronomie-Betriebe. Beim Spielplatz befindet sich das Wildpark-Restaurant, das Mittagessen anbietet. Am Fuß des Elbblick-Turms steht der "Kiosk Café Waldhaus", der von einer großen Wiese umgeben ist. Hier können die Besucher ausruhen und sich am Kiosk mit Kaffee, Kuchen und Eis versorgen. Zuflucht bei schlechtem Wetter bietet eine Halle im Park, die "Kunsthandwerker-Halle". Dort wird tatsächlich Kunsthandwerkliches hergestellt, z.B. Töpferwaren. In dieser Halle ist auch noch ein Kiosk, wo Snacks, Getränke, Kaffee und Kuchen verkauft werden.

Der Wildpark Schwarze Berge ist ganzjährig jeden Tag geöffnet, und zwar von 8.00 bis 18.00 Uhr im Sommerhalbjahr und von 9.00 bis 17.00 im Winterhalbjahr. Gruppenführungen sind nach Anmeldung möglich.

Quelle: Redaktion

Verwandte Artikel

Gärten, Spiele, Abenteuer, Märchen - der Familiengarten Eberswalde

Der Familiengarten Eberswalde befindet sich am südlichen Ufer des Finowkanals. Das Gelände wurde im Jahre 2002 aus Anlass der 2. Brandenburgischen Landesgartenschau konzipiert und ve... mehr

Pures Adrenalin im Heide-Park erleben!

Der Heide-Park in Soltau zählt zu einem der beliebtesten Freizeitparks in Norddeutschland. Dies ist nicht verwunderlich, denn hier gibt es nicht nur zahlreiche Fahrgeschäfte für Groß... mehr

Wandern und Meditieren auf dem Meditationsweg Ammergauer Alpen

Am Alpenrand zwischen den Allgäuer Alpen und den Bayerischen Voralpen liegen die Ammergauer Alpen. Mehrere Fern- und Weitwanderwege sowie ganzjährig bewirtschaftete Berghütten machen... mehr

Weitere Artikel

Heilfasten: Null-Diät unter Aufsicht

Heilfasten: Null-Diät unter Aufsicht

Heilfasten wird oftmals mit Abnehmen und Diät in Verbindung gebracht, dabei hat das Heilfasten in der Regel einen ganz anderen Hintergrund. mehr

Wassergymnastik - Training für jedes Alter

Wassergymnastik - Training für jedes Alter

Sport und Bewegung können so einfach und wahrlich schwerelos betrieben werden, dass es für alt und jung eine wahre Freude ist. Die Rede ist von Wassergymnastik, die sich inzwischen n... mehr

Ein ganz besonderes Erlebnis: Die Finnische Sauna

Ein ganz besonderes Erlebnis: Die Finnische Sauna

Die Zahl der Menschen, die regelmäßig freiwillig ins Schwitzen kommen, nimmt kontinuierlich zu: Schon weit über 25 Millionen Bundesbürger, also ein Drittel der deutschen Bevölkerung,... mehr