Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


20.09.2010

Lernen Sie die ostfriesichen Bräuche kennen: an einem Tag das "Ostfriesenabitur" machen

Ostfriesenabitur? Wie jetzt? Gibt es für die Bewohner Ostfrieslands, die merkwürdigerweise zu jeder Tageszeit mit "Moin, Moin" grüßen, ein eigenes Abitur? Sollte etwa doch etwas dran sein, dass die Ostfriesen – nun, sagen wir mal – etwas schlichter sind als der Rest der Bevölkerung?

Nein, natürlich nicht!

Das Ostfriesenabitur ist eine aus Wittmund stammende Erfindung für Touristen, die nach Ostfriesland kommen und Land, Leute und ostfriesische Bräuche besser kennen lernen möchten. Meistens wird das Ostfriesenabitur in Gruppen, oft sind es Sportvereine, absolviert. Die Teilnehmer "müssen" in einigen Stunden verschiedene Aufgaben bewältigen.

Dazu gehört das Boßeln, bei dem eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen eine bestimmte Strecke zurücklegen muss. Es wird beim Ostfriesenabitur in verschiedenen Disziplinen geboßelt, nämlich dem Straßenzielboßeln und dem Straßenweitboßeln. Obwohl auch in anderen Ländern wie den Niederlanden, der Schweiz, Irland, Kanada, den Vereinigten Staaten, Spanien und Italien verwandte Arten des Boßelns gespielt werden, ist es doch für Ostfriesland eine typische Sportart. Die viel mehr Spaß bringt, als man sich das als Nichtbossler vorstellt.

Weitere "Abi"-Prüfungen sind das Besenwerfen, bei dem ein Reisigbesen möglichst weit geworfen wird. Natürlich sieht das komisch aus und bringt deshalb die ganze Gruppe in fröhliche Stimmung. Die noch durch das Melken einer künstlichen Kuh gesteigert werden kann. Beim Paddstockspringen springt der "Abiturient" mit Hilfe eines Stabes über einen Wasserlauf. Was nicht nur beim Springenden sondern auch bei den anderen Mitgliedern der Gruppe für Heiterkeit sorgt. Weitere Prüfungen werden abgelegt im Plattdeutschsprechen, im Löffeltrunk, hier wird Schnaps aus einem Zinnlöffel getrunken, im Teetrinken und im Krabbenpulen.

Man kann sich vorstellen, dass diese "Abiturfächer" und Prüfungen großen Spaß bringen. Und genau das will das Ostfriesenabitur auch erreichen. Die Touristen sollen sich wohl fühlen und fröhlich gestimmt werden.

Wenn nach Bewältigung aller Aufgaben dann den Teilnehmern feierlich die Abiturzeugnisse verliehen werden, sind alle Teilnehmer tatsächlich ein bisschen schlauer. Denn sie haben viel über Ostfriesland und seine Bewohner gelernt. Vor allem aber wissen die Abiturienten, dass die Ostfriesen ein freundliches Völkchen sind, deren Bildung keinem anderen Bundesland nachsteht.

Und nicht wenige Abitur-Teilnehmer grüßen auch in ihrem Alltag weiter mit einem gut gelaunten "Moin, Moin".

Quelle: Redaktion

Verwandte Artikel

Die imposante Burg Falkenstein sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Die Burg Falkenstein im Landkreis Cham gehört zu einer der am besten erhaltenen Burgen in der Oberpfalz und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Zwischen Regensburg und Cham gelegen, ist ... mehr

Für alle, die gern klettern, ein echtes Erlebnis: der Hochseilpark Lam

Der Hochseilpark Lam liegt im bayrischen Kötztinger Land. Der Park wurde künstlich angelegt. Er ist einer von Europas größten Hochseil-Klettergärten. mehr

Fackelwanderungen und vieles mehr in der Teufelsschlucht

In der letzten Eiszeit entstand vor etwa 10.000 Jahren in der Südeifel die Teufelsschlucht durch Felseinstürze. Der Name entstammt einem alten Volksglauben, der besagt, dass es bei d... mehr

Weitere Artikel

Permanent Make-up

Permanent Make-up

Welche Frau kennt das nicht: Morgens aufstehen und sich schminken, damit es über den Nachmittag verläuft und am Abend eine aufwändige Prozedur des Abschminkens wertvolle Zeit von dem... mehr

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage

Flüssigkeit im Gewebe schmerzt und erschwert zusätzlich bei bestehenden Beschwerden das Leben. Vielfach versucht man selbst mit streichenden Bewegungen an den betroffenen Stellen die... mehr

Wassergymnastik - Training für jedes Alter

Wassergymnastik - Training für jedes Alter

Sport und Bewegung können so einfach und wahrlich schwerelos betrieben werden, dass es für alt und jung eine wahre Freude ist. Die Rede ist von Wassergymnastik, die sich inzwischen n... mehr