Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.


22.06.2011

Die schönsten Mountainbikerouten im Silbertal

Sport in den Alpen, das muss nicht immer Skilaufen sein. Kaum ist der Schnee im Silbertal in Österreich geschmolzen, beginnt eine neue Zeitrechnung für Sportbegeisterte. Das Silbertal ist ein guter Ort für ambitionierte Mountainbiker.

Im Silbertal, einem Seitental des Montafon in Vorarlberg, sind Mountainbiker gern gesehene Sommergäste. Unter Berücksichtigung größtmöglicher Schonung für die Natur wurden immerhin 31 Routen für Mountainbiker ausgeschildert. Wer alle Routen fährt, wird am Ende stolze 860 km zurückgelegt haben.

Jeder einzelnen Route ist anzumerken, dass hier Fachleute am Werk waren. Nach dem Vorbild der Skiabfahrten wurden die Mountainbikerouten in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die einzelnen Stufen sind farbliche gekennzeichnet. Blaue Routen sind leichte Spazierfahrten, die auch für Anfänger gut geeignet sind. Asphaltierte Radwege oder Schotterwege sichern den Halt, Tragestrecken kommen nicht vor. Dafür bieten schon Routen, die lediglich 8 km oder 12 km lang sind, ein intensives Naturerlebnis mit Panoramaaussichtspunkten.

Die kleineren Runden führen rund um den Kristberg mit seinem reichen Sport- und Freizeitangebot, zum Innerberg und zum Fellimännle. Rot gekennzeichnete Routen sind für Fortgeschrittene geeignet. Der geübte Mountainbiker legt dabei zwischen 30km bis 40 km zurück und hat einige Höhenunterschiede zu bewältigen. Belohnt wird er durch beeindruckende Aussicht, unverfälschtes Naturerlebnis und interessante Rastmöglichkeiten. Viele Touren führen an Schwimmbädern vorbei, die gerade im Sommer dazu einladen, eine erfrischende Pause zu machen. Gasthäuser findet man ebenfalls an der gut ausgeschilderten Strecke.

Die schwarze Markierung verspricht interessante Strecken für Mountainbiker mit hohen Ansprüchen. Hier müssen Mensch und Material wirklich Leistung zeigen. Tragepassagen und Passüberquerungen sind nicht ausgeschlossen, wenn sich der Mountainbiker für eine der bis zu 67 km langen Strecken durch alpines Gebiet entscheidet.

Ein besonderes Erlebnis ist es, das Natura Gebiet 2000 "Verwall" im hinteren Silbertal vom Bike aus kennen zu lernen. Den passionierten Mountainbiker wird es angesichts der prächtigen, geschützten Natur und der dort heimischen Tierwelt nicht stören, sich in diesem Bereich an gewisse Regeln zu halten. Dazu gehört, das diese Routen nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang benutzt werden dürfen, um das Wild nicht mehr als unbedingt notwendig zu stören.

Mountainbiketouren ohne zeitliche Einschränkung können zu den Nachbarorten Schruns, Klösterle und Dalaas unternommen werden. Nach Dalaas führt ein alter Weg über den Kristbergsattel.

Quelle: Redaktion

Verwandte Artikel

Die schönsten Wanderrouten in Bartholomäberg

Österreich ist bekannt als Urlaubsziel für alle Wanderfreunde. In kaum einem anderen europäischen Land findet man eine so herrliche Natur und so vielfältige und gut ausgeschilderte W... mehr

Die Raggaschlucht gehört zu den schönsten Naturschluchten Österreichs

Die Raggaschlucht in der Nähe von Flattach im österreichischen Kärnten zählt zu den beeindruckendsten Naturschluchten in den Alpen. Besucher können sie über Stege durchwandern und da... mehr

Die schönsten Badestellen am Ossiacher See

Der Ossiacher See ist eines der schönsten Badestrände Österreichs. Familienfreundlich und zudem sehr offen und herzhaft, verfügt er über alles, was das Herz zu einem Traumurlaub benö... mehr

Weitere Artikel

Direkt am Ostseestrand: das Meerwasser Wellenbad Eckernförde

Baden im Meerwasser und bei hohen Wellen und das auch bei Regen, das können Sie im Meerwasser Wellenbad in Eckernförde. Die größte Freizeiteinrichtung der Stadt lädt vom frühen Morge... mehr

Entspannungsbäder: Wellness für zu Hause

Entspannungsbäder: Wellness für zu Hause

Die Winterzeit ist Badezeit. Wellness in den eigenen vier Wänden bietet nicht nur den Vorteil der zeitlichen Unabhängigkeit, sondern auch, dass man sich mit speziellen Entspannungsbä... mehr

Bodensee Therme Überlingen - dem Alltag entfliehen

Waren Sie schon einmal in einem Thermalbad, dass mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde, dessen Saunalandschaft das Qualitätssiegel "SaunaPremium" trägt und von wo aus Sie einen herrli... mehr