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12.11.2008

Grundlagen der Pilates-Methode

Sanftheit ist angesagt, wenn es um ein effektives Ganzkörpertraining geht bei dem auch der Geist miteinbezogen wird. Pilates erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, die sich durch alle Einkommensschichten zieht.

Frau bei der Gymnastik

Pilates geht auf seinen Erfindern Joseph Hubert Pilates zurück, der neben seiner Tätigkeit als Zirkusartist auch ein leidenschaftlicher Turner und Bodybuilder war. Ab 1923 entwickelte er seine Methode des ganzheitlichen Muskeltrainings, das heute in Fitness-Studios und speziellen Pilates-Schulen unterrichtet wird.

Die Grundlagen der Pilates-Methode basieren neben einem ganzheitlichen Körpertraining auf der Bewegungskoordination, der Stärkung der kompletten Muskulatur (einschließlich der kleinsten und tief liegenden Muskeln), eine gezielte Atmung, die Kontrolle über den Geist und Körper, sowie die Anregung des Kreislaufs und eine verbesserte Körperhaltung. Sieht man sich die einzelnen Übungen etwas näher an, dann fällt einem eine gewisse Ähnlichkeit zu Yoga, gezielter Gymnastik und Atemtherapie auf. Aufgrund dieser Prämissen sollte man Pilates nicht einfach mal nur für ein oder zwei Mal trainieren, sondern neben einer Regelmäßigkeit des Trainings, sich auch etwas näher mit der Thematik zu beschäftigen.

Pilates im Ablauf ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene bestens geeignet, da jede einzelne Übung sehr langsam und vorsichtig ausgeführt wird, mit ein Grund weshalb auch Reha-Patienten durchaus das Training absolvieren können. Etwa 500 verschiedene Übungen sind Bestandteil von Pilates, und erfahrene Trainer empfehlen Neulingen sich die ersten zwei Unterrichtsstunden als Einzeltraining geben zu lassen. Danach wird Pilates in der Regel in einer Gruppe durchgeführt, wobei neben dem reinen Mattentraining auch unterschiedliche Geräte mit eingesetzt werden, die die Effektivität nochmals verstärken.

Für alle, die mehr wollen als nur schnell Muskeln aufzubauen ist Pilates eine hervorragende Möglichkeit, um sich mit sanftem, aber sehr effektivem Training von Kopf bis Fuß fit und geschmeidig zu halten. Der Lohn für ein ausdauerndes Training zeigt sich in einer geraden und selbstbewussten Körperhaltung, einer strafferen Figur und einer inneren Ruhe, die täglich nach außen strahlt.

Bildnachweis: women's fitness © ISO K° - photography - www.fotolia.de

Quelle: Redaktion

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