Hoteltipps
Hotel der Woche
Völlanerhof****S Romantic Resort & Mediterran SPA

Romantisch exklusiv
Glücksmomente in Südtirol... Entdecken Sie Haut an Haut neuen Spielraum für Körper und Seele.

Tipps

Schauen Sie sich auch in den Bereichen Deutschland, Spanien, Tschechien, Slowakei, Griechenland und Schweiz um.

Portale: Baby Vornamen und Wohlfuehlportal.


07.10.2011

Naturschutzgebiet Etang de la Gruère - Natur und Erholung pur!

Besucher des Schweizer Kantons Jura finden auf dem Hochplateau der Freiberge eine einzigartige und bezaubernde Landschaft vor, das Naturschutzgebiet des Etang de la Gruère. Es ist ein idealer Ort, um mit der gesamten Familie einen erholsamen Tag in der Natur zu verbringen.

Seit 1963 steht das Gebiet um den knapp 1000 Meter hoch gelegenen Moorsee Etang de la Gruère unter Naturschutz. Neben dem rund 600 Meter langen See umfasst es noch zwei weitere Weiher und die umliegenden Wälder. Das Hochmoor um den Etang de la Gruère ist bis zu acht Meter tief und dessen unterste Schichten sind rund 15000 Jahre alt. Das Wasser besitzt die für Moore typische dunkle Farbe und ist mit feinen Torfpartikeln angereichert. Eine Besonderheit ist der Abfluss des Sees. Sein Wasser wird nach rund 200 Metern vom Erdboden verschluckt und fließt unterirdisch weiter. Erst im Tal kommt es wieder zum Vorschein.

Obwohl das Hochmoor schon immer einen Weiher besaß, ist der See in seiner heutigen Gestalt durch Menschenhand entstanden. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde er aufgestaut, um eine nahe gelegene Mühle mit ausreichend Wasser zu versorgen. Später wurde die Mühle durch ein Sägewerk ersetzt.

Wissbegierige können den Etang de la Gruère auf einem Lehrpfad erkunden, der um den See führt. Ein Rundgang dauert ungefähr eine Stunde und es gibt dabei einige seltene Pflanzen zu entdecken. An heißen Tagen lädt der See natürlich auch zum Baden ein. Besonders wohltuend ist jedoch die Stille, die hier herrscht und die seine Besucher zur Ruhe kommen lässt.

Quelle: Redaktion

Verwandte Artikel

Genießen Sie unberührte Natur im Schweizerischen Nationalpark

Die Schweiz ist als ein Land bekannt, welches vor allem für Naturliebhaber und Wanderer ein lohnenswertes Urlaubsziel ist. Die malerische und vielfach unberührte Natur des Landes kan... mehr

Die Magglingen-Wanderung - eine Panoramatour vom Feinsten

Für Wanderer ist die Schweiz mit ihren hohen Bergen und den traumhaften Aussichten ein ideales Ziel. Wanderwege gibt es wahrlich genügend, ein besonders beliebter Wanderweg und beina... mehr

Das Schloss Chillon gehört zu den schönsten Wasserburgen der Schweiz

Die Landschaft der Schweiz ist geprägt von etlichen hohen Bergen und malerischen Seen. Nicht nur diese Seen an sich sind jedoch beliebte Ausflugsziele, auch kann man vielerorts noch ... mehr

Weitere Artikel

Dinosaurierpark in Münchehagen: eine Zeitreise der besonderern Art

Der Dinosaurierpark in der niedersächsischen Stadt Münchehagen ist nicht nur bei Familien mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel. Wer sich für die Geschichte dieser riesigen Geschöpf... mehr

Das Schloss Schwetzingen sollten Sie sich nicht entgehen lassen

Bedeutendster Bau der Spargelstadt Schwetzingen ist Schloss Schwetzingen, die einstige Sommerresidenz der Pfälzischen Kurfürsten. Berühmtheit erlangte die Schlossanlage auch durch ih... mehr

So schwitzt es sich im Dampfbad

So schwitzt es sich im Dampfbad

Gerade im Winter gibt es nichts angenehmeres, als im Dampfbad so richtig ins Schwitzen zu kommen. Doch die heiße Wohltat verspricht nicht nur warme Füße und Entspannung, sondern wirk... mehr

Merkzettel

Gemerkte Angebote

keine Angebote gemerkt

Gemerkte Hotels

keine Hotels gemerkt